Unser Dojo!

AIKIDO in Heilbronn – Seit 1986 existiert unsere Aikido-Gruppe in Heilbronn. Als Abteilung gehören wir dem Judo Club Kano Heilbronn e.V. an, in dem verschiedene Kampfkünste bzw. Kampfsportarten zusammengefasst sind (www.judo-club-kano.de).

Haupttraining
Montag 19.30 – 21.30 Uhr
(danach Mattenabbau)

Aufbautraining
Freitag 20.00 – 21.30 Uhr
(danach Mattenabbau)

Probetraining ist jederzeit möglich.
Während der Schulferien findet i. d. R. kein Training statt.
Bei Interesse bitte nachfragen.

Trainingsort
Wartbergschule
Stielerstr. 20
74076 Heilbronn

Beim Betreten des Dojos (Trainingshalle) versucht man, die Gedanken des Alltags abzustreifen. Das gelingt nicht immer, und erst recht nicht immer sofort. Doch die kurzen Gespräche mit den anderen, der freundliche Umgang miteinander und natürlich die körperliche Dimension des Trainierens sind gute Helfer, um das, was uns im Kopf beschäftigt und allzu häufig auch belastet, für eine gute Zeit ruhen zu lassen. Aikido eignet sich gut zum „Abschalten“ und ist nicht dafür gedacht, neue Belastungen in das Leben hereinzuholen.

 
Im Dojo ist das, was uns als Aktive unterscheidet, weniger wichtig. Egal, wie alt wir sind, welchen Geschlechts, welcher Nationalität oder was wir tun… alles wird als Realität akzeptiert und genommen, wie es ist. Von außen betrachtet sind wir eine recht „bunte Mischung“ von Leuten. Uns verbinden das Interesse und die Freude am Aikido, und durch das gemeinsame Üben entstehen mit der Zeit natürlicherweise Beziehungen. Unsere Trainingskleidung (Dogis) weist ebenfalls keine großen Unterscheidungsmerkmale auf. Mit der Ausnahme, dass einige den sogenannten schwarzen Hakama (den traditionellen japanischen Hosenrock) tragen. Zwar werden mittels Prüfungen Gürtelfarben, Grade verliehen, diese werden jedoch nicht sichtbar gezeigt. Mit dem schwarzen Gürtel, ab 1. Dan, tragen Aikidoka den erwähnten Hakama. Er ist das Symbol für fortgeschrittenere Aikidoka.  
 
Das Haupttraining wird geleitet von Walter Richter, 4. Dan, der selbst noch beim japanischen Begründer unserer Stilrichtung, Sensei (Lehrer) Hirokazu Kobayashi, 8. Dan, auf zahlreichen Lehrgängen Aikido – gewissermaßen in Perfektion – erleben und lernen konnte.

Mit diesem japanischen Lehrer sind wir mit der japanischen Etikette in Berührung gekommen, die für westlich geprägte Menschen zunächst ungewohnt ist und für viele auch eine Herausforderung bedeutet. Ein Beispiel: Wir verbeugen uns ständig voreinander. Eine Geste des Respekts, die auch klar macht, dass wir ein Gegenüber benötigen, wenn wir erfahrbare Fortschritte in den Bewegungsabläufen, den Techniken etc. machen wollen. Im Training achten wir auf diese japanische Etikette. Sie lehrt uns Achtsamkeit, Respekt, vielleicht auch etwas Dankbarkeit und geht nicht nur von den Schülern und Schülerinnen in Richtung des Lehrers, der Lehrerin, sondern auch von diesen in die andere Richtung. Wir sind Menschen des 21. Jahrhunderts und deuten die Etikette im oben skizzierten Sinne. Untertanengeist, wie in der vergangenen Kultur vorherrschend, ist nicht damit gemeint. Schülerinnen und Schüler, die unsere Form von Aikido erleben möchten, sind gerne eingeladen, unser Dojo zu besuchen. Sie können sich dann ein eigenes Bild von dem in Heilbronn praktizierten Aikido machen.
 
Austausch und vertieftes Üben ist auch auf Wochenendlehrgängen möglich, die immer wieder über das Jahr verteilt zusätzlich angeboten werden. Die Lehrgänge dauern in der Regel zwischen fünf und acht Stunden (ein- oder zweitägig) und sind für alle offen. Gemäß der Tradition beginnen die Trainingseinheiten mit einer kurzen Meditation, kniend (zeza) vor der Kamiza (einem kleinen Altar mit Bild und Blumenschmuck). Kann man sich darauf einlassen, wird es einfacher, sich zu sammeln und den Alltag draußen zu lassen.

Komm‘ vorbei!

Kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich.
Während der Schulferien findet i. d. R. kein Training statt.
Bei Interesse bitte nachfragen.

 

AIKIDO

DOJO

AIKIDO IN HEILBRONN

Komm‘ vorbei!

Kostenloses Probetraining ist während der Trainingszeiten möglich!